Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik FDP gegen Pistorius: "Mit uns gibt es keine Wehrpflicht"

FDP gegen Pistorius: "Mit uns gibt es keine Wehrpflicht"

Archivmeldung vom 17.02.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.02.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wehrpflicht (Symbolbild)
Wehrpflicht (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Der verteidigungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Alexander Müller, hat eine Wiedereinführung der Wehrpflicht strikt abgelehnt und damit einen Vorstoß von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zurückgewiesen. "Die Wehrpflicht ist ein massiver Eingriff in die Freiheit und Bürgerrechte", sagte Müller dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Sie kostet nochmal zwei bis drei Sondervermögen extra und verschärft den Fachkräftemangel. Mit uns gibt es keine Wehrpflicht. Wir wollen eine Armee, die aus gut bezahlten Profis besteht."

Pistorius hatte die Aussetzung der Wehrpflicht im Jahr 2011 kritisiert und sich für die Wiedereinführung einer allgemeinen Dienstpflicht offen gezeigt: Mit Blick auf eine allgemeine Dienstpflicht hatte er gesagt: "Ich persönlich glaube, dass sie sinnvoll sein könnte." 

Voraussetzung sei eine Debatte in der Gesellschaft und in der Politik. Er vermisse jedoch seit Aussetzung der Wehrpflicht die Verankerung in der breiten Gesellschaft. "Die Wehrpflicht oder eine allgemeine Dienstpflicht könnten einen Beitrag dazu leisten", so Pistorius.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte radon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige