Wahlkampfversprechen von Schmidt: 20 Prozent der Mahlzeiten sollen aus Bio-Produkten bestehen
Archivmeldung vom 10.04.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.04.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttErnährungsminister Christian Schmidt will den Bio-Anteil beim Essen in Kantinen und Mensen anheben: "Mein Ziel ist, dass in Zukunft mindestens 20 Prozent der Mahlzeiten in öffentlichen Einrichtungen, aber auch in Betriebskantinen, aus Bio-Produkten bestehen", sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe". Unklar blieb welchen Bio Standart Schmidt fördern möchte.
Die Qualität des Essens in Kitas, Schulen, aber auch sozialen Einrichtungen wie Seniorenheimen, müsse besser werden: "Ein Baustein dafür ist es, die Ausschreibungsbedingungen für die Caterer zu überarbeiten, die Gemeinschaftsverpflegungen beliefern", so Schmidt. In den meisten Bundesländern gebe es bislang keine verbindlichen Regeln in diesem Bereich. "Deshalb werden wir in Kürze Standards für die Ausschreibungen vorstellen", kündigte Schmidt an.
Quelle: dts Nachrichtenagentur