Kraft: SPD wird Hollande in Frankreich unterstützen
Archivmeldung vom 07.02.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.02.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie stellvertretende SPD-Vorsitzende Hannelore Kraft kündigt eine persönliche Unterstützung des französischen, sozialistischen Präsidentschaftsbewerber Francois Hollande durch die SPD-Führung an. "Die SPD wird natürlich auch die französischen Sozialisten vor Ort im Wahlkampf unterstützen. Diese gegenseitige und grenzüberschreitende Unterstützung war in der Vergangenheit in der Familie der europäischen Sozialdemokratie immer eine Selbstverständlichkeit", sagte Kraft der "Rheinischen Post".
Die Wahlkampfhilfe von Bundeskanzlerin Merkel für Frankreichs Präsident Sarkozy werde eher den Sozialisten helfen, mutmaßt Kraft. "Insofern sehen wir das gelassen." Dass Frankreichs Präsident Sarkozy die Arbeitsmarktreformen von Ex-SPD-Kanzler Gerhard Schröder zum Vorbild erklärte habe, "freut uns", sagte die SPD-Vizechefin.
Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich finden am 22. April dieses Jahres statt. Sollte keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit erreichen, folgt am 6. Mai eine Stichwahl.
Quelle: dts Nachrichtenagentur