Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik SPD-Generalsekretär rechnet mit steigenden Preisen für Bahnkunden

SPD-Generalsekretär rechnet mit steigenden Preisen für Bahnkunden

Archivmeldung vom 27.07.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.07.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Kevin Kühnert  (2021)
Kevin Kühnert (2021)

Foto: Spdbt
Lizenz: CC BY 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat die Einigung im Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft EVG gelobt und gleichzeitig mehr solcher Abschlüsse gefordert. "Zunächst einmal sieht man: Die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert", sagte Kühnert am Donnerstag den Sendern RTL und ntv.

Gerade für viele Urlauber in Deutschland sei das jetzt auch eine gute Nachricht, "dass in den nächsten Wochen Planbarkeit und Ruhe auf der Schiene herrschen". Wegen der steigenden Löhne rechnet Kühnert mit womöglich steigenden Preisen für die Bahnkunden. "Es ist halt so: Beschäftigte müssen Inflationsausgleiche bekommen und das gilt auch für die Beschäftigten der Bahn - und sowas muss sich in Preisen widerspiegeln." 

Umso wichtiger sei es, dass in vielen Branchen Tarifverträge ausgehandelt würden. "Damit mehr Beschäftigte von guten Tarifabschlüssen und damit höheren Löhnen profitieren können - und sich dann auch die Kosten des täglichen Lebens besser leisten können." Kühnert kündigte für die zweite Jahreshälfte ein Tariftreuegesetz der Bundesregierung an: Der Staat werde dann seine Aufträge nur noch an tarifgebundene Unternehmen vergeben und damit die Lohnsituation verbessern. "Sowas ist auch ein effektives Mittel dagegen, dass wir immer mehr und immer wieder über den Mindestlohn diskutieren müssen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fell in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige