Fast jeder Zweite befürwortet große Koalition
Archivmeldung vom 25.09.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZwei Tage vor der Bundestagswahl liegt die große Koalition in der Wertschätzung der Bürger deutlich vor einem schwarz-gelben Regierungsbündnis. 49 Prozent sprechen sich in direktem Vergleich für ein weiteres Zusammengehen der beiden großen Parteien aus.
38 Prozent sehen in der Kombination aus Union und FDP eine tragfähigere Lösung. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für den Nachrichtensender N24.
Rückblickend wird die Arbeit von Kanzlerin Merkel als Regierungschefin von über zweidrittel der Wähler, nämlich 69 Prozent, als sehr gut bis gut eingeschätzt. Insgesamt attestieren 59 Prozent der Wähler der Bundesregierung, in den letzten vier Jahren eine gute Arbeit geleistet zu haben.
Der Kanzlerkandidat der SPD, Frank-Walter Steinmeier, konnte durch den Wahlkampf in den Augen der Bürger persönlich punkten. 61 Prozent finden, er habe in den vergangenen Wochen an Profil gewonnen. Selbst 65 Prozent der Unionswähler sind dieser Ansicht.
Datenbasis: Umfragezeitraum: 23.09.09 Befragte: n = ca. 1.000 Fehlertoleranz: +/- 2,5
Quelle: N24