Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Umfrage: Mehrheit hält Ukraine-Politik der GroKo für "konfus und hilflos"

Umfrage: Mehrheit hält Ukraine-Politik der GroKo für "konfus und hilflos"

Archivmeldung vom 14.04.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: BirgitH / pixelio.de
Bild: BirgitH / pixelio.de

Die Politik der Bundesregierung in der Ukraine-Krise bekommt von den Deutschen keine guten Noten: Nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die "Bild" (Montagausgabe) halten 60 Prozent der Befragten die Ukraine-Politik der Regierung um Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für "konfus und hilflos".

Lediglich 19 Prozent würden die Politik der Bundesregierung in der Ukraine-Krise als "stark und überzeugend" beschreiben. Kriegsangst gibt es in Deutschland aber kaum: Auf die Frage "Haben Sie angesichts der Ukraine-Krise Angst vor einem Krieg in Europa?" antworteten 55 Prozent mit "Nein". Lediglich 36 Prozent gaben an, Furcht vor einem Krieg zu haben.

Zugleich halten es 60 Prozent der Deutschen für richtig, dass der Westen ein militärisches Eingreifen in der Ukraine von Anfang an ausgeschlossen hat. Die Ukraine sei "einen Krieg nicht wert", sagten 42 Prozent zur Begründung. 18 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass der Westen "zu schwach" sei für ein militärisches Eingreifen. Weitere 18 Prozent finden den nicht-militärischen Kurs des Westens falsch und fordern die Regierungen auf, "Härte zu zeigen".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kimm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige