Gesundheitsministerium hat bis zu 60 Millionen Schnelltests pro Monat reserviert
Archivmeldung vom 27.11.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.11.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDas Bundesgesundheitsministerium hat im Rahmen der Corona-Teststrategie Millionenkontingente bei Schnelltest-Herstellern reserviert. Nach Angaben des Ministeriums auf Anfrage der Düsseldorfer "Rheinischen Post" wurden für vergangenen Oktober sechs Millionen Schnelltests, 12,5 Millionen für November und 17,5 Millionen für Dezember reserviert.
Für das kommende Jahr sind den Angaben zufolge deutlich größere Kontingente geplant: Man wolle für die Monate Januar bis März jeweils 60 Millionen Tests sichern, für die drei Monate danach jeweils 40 Millionen und ab Mitte des Jahres monatlich 30 Millionen Tests bis einschließlich Dezember 2021, teilte ein Sprecher des Ministeriums mit. Diese Tests sollen prioritär in den Gesundheits- und Pflegesektor geliefert werden. Die am Markt verfügbaren Mengen übersteigen diese Kontingente nach Angaben des Ministeriums deutlich.
Quelle: Rheinische Post (ots)