Linken-Chef Riexinger warnt die Grünen vor Schwenk zu schwarz-grüner Koalition
Archivmeldung vom 27.04.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat die Grünen angesichts ihres Parteitages vor einem Schwenk hin zu einer schwarz-grünen Koalition gewarnt und für ein linkes Bündnis unter Einschluss der SPD geworben. "Ich rate den Grünen zu mehr Eigenständigkeit", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe).
"Ich registriere, dass immer mehr Grüne nach Fluchtwegen aus der babylonischen Gefangenschaft der SPD suchen. Aber einer davon führt auch nach links. Es gibt eine Mehrheitsoption links der Mitte." Diese gebe es aber "nur auf der Basis des Konsenses, dass man den Reichen in die Taschen greifen muss", fügte Riexinger hinzu. "Sonst bleibt das Soziale auf der Strecke. Die Option Schwarz-Grün heißt Vollkornbiedermeier."
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)