Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik SPD fordert Bundestags-Neuwahlen

SPD fordert Bundestags-Neuwahlen

Archivmeldung vom 04.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Logo von SPD
Logo von SPD

Die Sozialdemokraten haben sich angesichts der Differenzen in der schwarz-gelben Koalition für eine vorgezogene Neuwahl des Bundestages ausgesprochen. "Neuwahlen wären für Deutschland der beste Weg, um zu einer frischen, kraftvollen und realistischen Regierung zu kommen", sagte Thomas Oppermann, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe).

Er fügte hinzu: "Die amtierende Regierung ist in allen zentralen Fragen uneinig. Diese Koalition befindet sich entweder im Streit oder im Stillstand. Es gibt ein Dutzend zu treffende politische Entscheidungen. Seit Monaten passiert nichts mehr." Oppermann attackiert Kanzleramtschef Ronald Pofalla (CDU) nach dessen Beschimpfungen seines Parteifreundes Wolfgang Bosbach.

"Zu schlechter Politik kommt jetzt auch noch schlechter Stil", sagte Oppermann: "Pofallas Entgleisung zeigt: Die Nerven in der Koalition liegen blank. Das Verhalten von Pofalla ist niveaulos und selbst entlarvend. Die Koalition ist in Panik."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hrsg in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige