Kantar/Emnid: FDP sackt auf 6 Prozent
Archivmeldung vom 17.02.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.02.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie FDP liegt in der Wählergunst laut einer Kantar/Emnid-Umfrage nur noch knapp oberhalb der 5-Prozent-Hürde. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, verlieren die Liberalen nach dem Rücktritt ihres Thüringer Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich im Vergleich zur Vorwoche zwei Prozentpunkte und erreichen nur noch 6 Prozent.
Weiter in Führung liegen auch nach dem angekündigten Rückzug von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer CDU und CSU mit 25 Prozent. Die Grünen kommen unverändert auf 20 Prozent. Die SPD würden erneut 15 Prozent wählen. Die AfD gewinnt 1,5 und kommt auf 16,5 Prozent. Um einen Prozentpunkt zulegen können die Linke auf 10 Prozent und die sonstigen Parteien legen um 1,5 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent zu.
Datenbasis: Befragt wurden insgesamt 1.886 Menschen im Zeitraum vom 6. bis zum 12. Februar 2020. Frage: "Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären?" Die Fehlertoleranz betragt zwischen 1,5-3 Prozentpunkten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur