Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik NRW-Justizminister will bessere Betreuung von Häftlingen

NRW-Justizminister will bessere Betreuung von Häftlingen

Archivmeldung vom 02.08.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Türkische Sammelzelle (Symbolbild)
Türkische Sammelzelle (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /SB

NRW-Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) will mehr zielgerichtete Therapie-Angebote für Gefangene in Gefängnissen schaffen. "Sie müssen mit Drogenabhängigen anders umgehen als mit Sexualstraftätern, mit Kleinkriminellen anders als mit Sicherungsverwahrten. Wir wollen die Leute ja befähigen, in Zukunft ohne Straftaten zu leben", sagte er der "Rheinischen Post".

"Einen Drogenabhängigen muss ich in einen Entzug kriegen, einem Betrüger muss ich aufzeigen, wie er rechtstreu leben kann, einem Gewalttäter muss ich Gewaltpräventionsprogramme anbieten." Nach den Sommerferien werde er gemeinsam mit den zuständigen Abteilungen planen, wie man das voranbringen könne. Dass viele Menschen in der Bevölkerung vor allem wollen, dass für Verbrechen angemessene Strafen verhängt werden, nannte Limbach zugleich "ein ganz legitimes Anliegen".

Die Strafe als Zeichen, dass die Gesellschaft eine Tat nicht hinnehme, sei sehr wichtig. "Wir sind auch die Justitia mit dem Schwert. Wir strafen. Und Freiheitsentzug ist eine sehr einschneidende Maßnahme", sagte er. Er könne jedem empfehlen, sich mal ein paar Minuten in einem Haftraum einschließen zu lassen, um das zu verstehen. "Aber dann ist doch die Frage: Wie machen wir aus diesem Freiheitsentzug jetzt was Sinnvolles?", so Limbach weiter. "Sonst kommt der Täter nach ein paar Jahren raus und macht weiter, wo er aufgehö rt hat. Das will die Bevölkerung sicher nicht."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte preist in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige