Dött: Rohstoffe wirft man nicht weg
Archivmeldung vom 04.06.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer Tag der Umwelt am morgigen Samstag steht unter dem Motto "Nein zu Wegwerf-Plastik - ja zu Mehrweg!". Dazu erklärt die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött: "Die Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft - vor allem die Abkehr von der Wegwerf-Gesellschaft - ist eine unserer zentralen umwelt-, aber auch wirtschaftspolitischen Aufgaben."
Dött weiter: "Weniger Abfall bedeutet weniger Umweltbelastung und mehr Wertschöpfung. Wir müssen dazu Produkte entwickeln, die länger gebrauchsfähig bleiben und in der Herstellung materialsparend sind. Sie müssen an ihrem 'Lebensende' leichter recycelbar sein und aus den Abfällen müssen dann wieder neue Produkte entstehen können.
Wir sind hier in den vergangenen Jahren gut vorangekommen. Gleichwohl werden wir den politischen Rahmen für Kreislaufwirtschaft künftig weiter stärken und Innovationen in diesem Bereich beschleunigen."
Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion (ots)