Blüm: "Auf die Kanzlerin bin ich stolz"
Archivmeldung vom 31.10.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.10.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittVor dem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) an diesem Samstagabend hat sich Norbert Blüm hinter die Kanzlerin gestellt. "Auf Angela Merkel bin ich stolz", schrieb der frühere CDU-Sozialminister in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Die Haltung Merkels in der Flüchtlingsfrage sei richtig: "Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung gewesen."
Blüm nannte die Flüchtlingsfrage die "Nagelprobe Europas" und schrieb weiter: "An seiner Humanität, nicht am Bruttosozialprodukt wird Europa gemessen." Blüm rief in seinem Gastbeitrag die Unionsparteien auf, der Politik der Kanzlerin zu folgen. Zwar sei ihm das "Grummeln und Nörgeln" vieler Parteifreunde nicht verborgen geblieben; doch Merkel habe "nur getan, was eigentlich selbstverständlich ist, nämlich Menschen aus der Not zu retten". Die Union solle sich auf ihre christlichen Wurzeln besinnen. "Für die CDU stellt sich - ob gewollt oder nicht - die Flüchtlingsfrage als ihre Gewissensfrage: Wie hältst du es mit dem `C` im Parteinamen? Ist es bloß eine Dekoration oder ein Imperativ?"
Quelle: dts Nachrichtenagentur