Zeitung: NRW-AfD muss Landesparteitag absagen
Archivmeldung vom 22.04.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.04.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer Konflikt um die Führungsspitze des größten Landesverbands der AfD in Nordrhein-Westfalen zieht erste Konsequenzen nach sich: Der für Samstag und Sonntag in Bottrop angesetzte 9. Landesparteitag musste laut "Handelsblatt" (Onlineausgabe) kurzfristig abgesagt werden.
Zur Begründung sagte eine Parteisprecherin dem Medium, dass ein Mitglied des Landesvorstands "die Einladung zum Parteitag sowie die Tagesordnung wegen Verletzung satzungsgemäßer Ladungsfristen zur Landesvorstandssitzung, auf der Einladung und Tagesordnung beschlossen wurden, angefochten hat". Dieser Anfechtung sei vom Landesschiedsgericht in erster Instanz Recht gegeben worden.
Da somit die Gefahr bestehe, dass alle Beschlüsse und Wahlvorgänge des Parteitages "nachträglich für nichtig erklärt werden könnten", werde ein zeitnaher neuer Termin gesucht. In einer Mail an die Mitglieder der NRW-AfD, über die das "Handelsblatt" berichtet, werde der 9. und 10. Mai genannt. Wie aus der Mail weiter hervorgehe, werde den Mitgliedern angeboten, am kommenden Samstag in Bottrop an einer "Informationsveranstaltung zu den aktuellen Vorgängen" teilzunehmen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur