Bahr: Mehr als 40 Millionen Deutsche haben Organspendeausweis erhalten
Archivmeldung vom 20.04.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtLaut Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) haben deutschlandweit mehr als 40 Millionen Versicherte von ihren Krankenversicherungen einen Organspendeausweis zugeschickt bekommen.
Bahr zeigte sich im Interview mit der "Welt" erfreut über die Reaktionen aus der Bevölkerung: "Wir hören, dass die Menschen diese Ansprache positiv aufnehmen." Der Gesundheitsminister sagte allerdings auch, dass die Zahl der Transplantationen zurückgehe. Das sei auch eine Folge der Skandale von Regensburg und Göttingen im vergangenen Jahr, so der FDP-Politiker. "Es herrscht offenbar noch Verunsicherung."
Bahr versicherte zugleich, dass die "richtigen Konsequenzen gezogen" worden seien. "Solche Manipulationsversuche sind heute nicht mehr möglich." Man sollte an die 12.000 Menschen denken, "die dringend auf ein Spendeorgan warten, und diese nicht bestrafen", forderte Bahr.
Quelle: dts Nachrichtenagentur