Özdemir begrüßt Debatte in Union über neues Zuwanderungsgesetz
Archivmeldung vom 27.07.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGrünen-Chef Cem Özdemir hat die Debatte in der Union über ein neues Zuwanderungsgesetz begrüßt. "Offensichtlich hat sich auch bis in die Reihen der Union hinein herumgesprochen, dass wir einen eklatanten Fachkräftemangel haben", sagte Özdemir im Gespräch mit dem "Deutschlandfunk".
Es gebe viele Handwerksbetriebe in Deutschland, die gerne wachsen und neue Mitarbeiter einstellen würden. "Sie finden sie nicht, sie kriegen sie nicht. Sie haben zum Teil hochqualifizierte Leute mit Migrationshintergrund, die hier leben, aber da gilt halt nach wie vor zum Beispiel die Vorrangregelung bei Flüchtlingen", so der Grünen-Politiker. Das sei nicht sinnvoll. "Also auch da freut es mich, wenn etwas mehr Pragmatismus langsam einzieht", sagte Özdemir mit Blick auf die Union.
Quelle: dts Nachrichtenagentur