Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Steinmeier sieht neue Stärke der SPD und fordert Geschlossenheit

Steinmeier sieht neue Stärke der SPD und fordert Geschlossenheit

Archivmeldung vom 18.10.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Der SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier sieht die SPD rund sechs Wochen nach dem Führungswechsel in der Partei auf dem Weg nach oben. Immer mehr Menschen in Deutschland würden der SPD wieder etwas zutrauen.

Gleich zu Beginn des Sonderparteitages der SPD in Berlin gibt sich die Parteispitze äußerst kämpferisch. Insbesondere Frank-Walter Steinmeier, der auf dem Parteitag zum Kanzlerkandidaten gekürt werden soll, versprühte Optimismus und sieht eine neue Stärke der SPD. „Wir, die SPD, sind wieder im Spiel. Und wir glauben an uns. Das macht uns stark.“ Der Kanzlerkandidat sieht jetzt eine Zeit des Aufbruches, immer mehr Menschen glauben wieder an die Partei.
Auch zur Finanzkrise nahm Steinmeier Stellung. Nach den Worten Steinmeiers, der auf dem Parteitag in geheimer Abstimmung zum Kanzlerkandidaten gewählt werden soll, wird das Jahr 2008 wegen der Finanzkrise in die Geschichtsbücher eingehen. „Jeder spürt es: Wir stehen am Anfang einer neuen Zeit. Die Herrschaft einer marktradikalen Ideologie, begonnen mit Margaret Thatcher und Ronald Reagan, ist mit einem lauten Knall zu Ende gegangen. Gefordert ist ein umfassender Neuanfang. Wir können jetzt die Regeln des Miteinanders in unserer Gesellschaft neu bestimmen.“ so Steinmeier in seiner Rede.
Auch Andrea Nahles versprühte den neuen Optimismus der Partei, als sie der CDU/CSU Taktieren beim Thema Erbschaftssteuer vorwarf. Außerdem soll Franz Müntefering zum neuen Parteichef in Berlin gewählt werden. 
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tobt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige