Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Schäuble macht auf gemeinsame Verantwortung aufmerksam

Schäuble macht auf gemeinsame Verantwortung aufmerksam

Archivmeldung vom 20.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Angesichts der Umstimmigkeiten zum BKA-Gesetz, das die Kompetenzen des Bundeskriminalamtes im Anti-Terror-Kampf ausweiten soll, appellierte Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) an alle Akteure, die gemeinsame Verantwortung wahr zu nehmen.

Am Donnerstag warnte Schäuble bei der Innenminsterkonferenz in Potsdam, dass die Sicherheit der Bundesrepublik auf dem Spiel stehe. Der BKA müsse es möglich sein, vorbeugend terroristische Gefahren abzuwehren. 

Die umstrittensten Eckpunkte des von der Großen Koalition beschlossenen Gesetztesentwurfs sind Online-Durchsuchungen von Computern Verdächtiger auch ohne richterlichen Beschluss, das eingeschränkte Zeugnisverweigerungsrecht für Ärzte und Journalisten sowie das Abhören und die Videoüberwachung von Wohnungen. 

Schäuble wies Vorwürfe von SPD-Landespolitikern zurück, er habe das Gesetz nicht ausreichend mit ihnen besprochen. Der Innenminister machte darauf aufmerksam, dass seit über zwei Jahren über das Gesetz geredet werde. Da nun im Bundesrat keine Mehrheit dafür zustande kommen wird, hofft Schäuble auf das Vermittlungsverfahren in der Länderkammer.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte riga in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige