DIVI: Fälle auf Intensivstationen in Fokus stellen
Archivmeldung vom 23.08.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.08.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Gernot Marx, ist gegen die Fokussierung auf die Hospitalisierungsquote als Indikator in der Pandemie. "Im Fokus müssen insbesondere die schweren Fälle auf den Intensivstationen stehen", sagte er dem "Handelsblatt".
Marx weiter: "Grundsätzlich sollten jetzt neben der Sieben-Tage-Inzidenz die Zahlen der Krankenhausaufnahmen, Neuaufnahme auf die Intensivstationen und die Auslastung bei der Intensivbettenbelegung mit Covid-19-Fällen eine zentrale Rolle spielen." Auf den Intensivstationen würden diese Parameter schon jetzt in die täglichen Planungen vor Ort einbezogen. "Zusammen mit der Impfquote ergibt sich für uns ein komplexes und zudem eindeutiges Bild zur Planung der medizinischen Behandlungen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur