FREIE UNION stellt ersten kommunalen Mandatsträger im Kreistag des Lahn-Dill Kreises
Archivmeldung vom 03.09.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFreude und ein bisschen Stolz an der Spitze der FREIEN UNION. Nach einem äußerst harmonischen und auch in thematischer Hinsicht gelungenen Parteitag am Sonntag in Fürth konnte die Bundesvorsitzende der FREIEN UNION, die Bayerische Landtagsabgeordente und Ex-Landrätin von Fürth, Dr. Gabriele Pauli den ersten kommunalen Mandatsträger auf Landkreisebene in ihrer noch jungen Partei begrüßen. Es handelt sich dabei um den bisher parteilosen Kreisrat des mittelhessischen Lahn-Dill-Kreises Hans-Udo Sattler.
Sattler wurde bei der Kommunalwahl 2006 auf der WASG-Liste in den Kreistag gewählt, war aber wegen der Fusion mit den "Linken" aus dieser Partei ausgetreten. Seither übte er sein Mandat als parteiloser Abgeordneter aus.
Der 49-jährige selbständige IT-Dienstleister, verstärkt mit seinem Übertritt den zuletzt wegen Querelen geschwächten Landesverband Hessen mit all seiner kommunalen Erfahrung und Kompetenz. Wie der hessische kommissarische Landesvorsitzende Ramin Paymani in einer ersten Stellungnahme mitgeteilt hat, habe er seit langem auf die Gewinnung Sattlers hingearbeitet. Paymani hat dabei auch im Auge, dass die FREIE UNION schnellstmöglich ihre Vorschläge in die Politik der Bundesrepublik zum Nutzen der Bürger einbringen wolle. „Mandatsträger, die sich mit unserem Programm identifizieren können, sind deshalb herzlich willkommen“, so der Landesvorsitzende. Hans-Udo Sattler sagte zu seinem Eintritt in die FREIE UNION: „Durch meinen Eintritt in die Freie Union bin ich nun ihr Mandatsträger. Die nächsten Kommunalwahlen in Hessen sind im April 2011, und bis dahin möchte ich gerne mit einer guten Liste antreten, um Politik für unsere Bürger zu machen. Ich freue mich wirklich sehr auf eine gute Zusammenarbeit.“
Der passionierte Motorradfahrer, der sein Examen im Studienfach Lehramt an Gymnasien in Evangelischer Religionslehre an der Justus-Liebig-Universität in Gießen abgelegt hat, ist Vater einer Tochter und im Lahn-Dill-Kreis tief verwurzelt. So war sein Vater bereits maßgeblich am Wiederaufbau der Burg Greifenstein beteiligt.
Die Bundesvorsitzende Dr. Gabriele Pauli, MdL, begrüßte den Neuzugang herzlich und sieht den Übertritt Sattlers als weiteren Beweis für die Attraktivität des Programms der FREIEN UNION. Sie ist sich sicher, dass weitere Mandatsträger, die bei den etablierten Parteien die Ziele Bürgernähe und Dienst am Bürger nicht mehr umgesetzt sehen, den Weg zur FREIEN UNION finden werden. „Jeder Mandatsträger, der sich mit unserem Programm identifizieren kann, ist herzlich Willkommen“, so der Kommentar der Bundesvorsitzenden.
Quelle: FREIE UNION DEUTSCHLAND