Machtkampf in der AfD - Poggenburg angezeigt
Archivmeldung vom 07.01.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttIm innerparteiliche Machtkampf der AfD Sachsen-Anhalt gibt es erneut eine Strafanzeige. Sie richtet sich gegen Landesparteichef André Poggenburg und Landesschatzmeister Frank Pasemann, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Beide wurden in dieser Woche wegen einer Veruntreuung von Parteigeldern angezeigt. Das bestätigte eine Polizeisprecherin in Halle der Zeitung. Poggenburg und Pasemann waren für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
Nach Informationen der Zeitung geht es bei der Anzeige um Finanzbeschlüsse, mit denen der Landesvorstand gegen die Finanzordnung der Partei verstoßen haben soll. Konkret: Größter Posten ist die Einstellung eines Mitarbeiters für die Landesgeschäftsstelle in Magdeburg.
Dabei soll der Landesverband keinen Haushaltsplan aufgestellt haben. "So eine große Summe darf nur der Landesparteitag freigeben. Das kann nicht einfach der Landesvorstand", heißt es in Parteikreisen.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)