Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Umfrage: Wagenknecht beliebter als Habeck

Umfrage: Wagenknecht beliebter als Habeck

Archivmeldung vom 29.03.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.03.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Sahra Wagenknecht
Sahra Wagenknecht

Bild: Eigenes Werk /OTT

Die scheidende Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht ist zu Deutschlands zweitbeliebtester Politikerin aufgestiegen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA.

Demnach erreicht Wagenknecht in dieser Woche einen Zustimmungswert von 110 Punkten in der Bevölkerung (+7 auf einer Skala bis 300 Punkte) und verdrängt damit Grünen-Chef Robert Habeck auf Platz drei, der auf 106 Punkte kommt (unverändert zur Vorwoche). Vergangene Woche lag Wagenknecht noch auf Platz vier. Nur Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erreicht mit 121 Punkten (unverändert) einen höheren Zustimmungswert als die Linken-Politikerin. Hinter Habeck auf Platz vier liegt der ehemalige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel mit 104 Punkten (+4 Punkte). Dahinter folgt FDP-Chef Christian Lindner mit 99 Punkten (+1). Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer verliert im Wochenvergleich vier Punkte und rutscht vom dritten auf den sechsten Platz ab. Für INSA wurden zwischen dem 22. und 25. März 2019 insgesamt 2.012 Wahlberechtigte befragt ("Welcher Politiker/Politikerin vertritt Ihre Interessen am ehesten?").

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zecke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige