Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Beitragsfreies drittes Kindergartenjahr in NRW wieder fraglich

Beitragsfreies drittes Kindergartenjahr in NRW wieder fraglich

Archivmeldung vom 11.07.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wappen von Nordrhein-Westfalen
Wappen von Nordrhein-Westfalen

Das gebührenfreie dritte Kindergartenjahr in NRW wird drei Wochen vor dem geplanten Start in Frage gestellt. Nach einhelliger Kritik bei der Experten-Anhörung im Landtag wird in der rot-grünen Koalition überlegt, das erste statt des dritten Kita-Jahres beitragsfrei zu stellen. Fachpolitiker, die am Wochenende berieten, sind dafür offen. "Wir sollten die Pläne noch einmal überdenken", sagte Wolfgang Jörg (SPD) den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe.

Wohlfahrtsverbände hatten argumentiert, mit einem kostenlosen ersten Jahr werde die Anmeldung zur Kita für Eltern attraktiver. Außerdem werde damit der Einstieg in die frühkindliche Bildung forciert. Jörg sagte, zentraler Punkt sei für ihn die Beitragfreiheit. "Ob man mit dem ersten oder dritten Jahr anfängt, ist keine ideologische Frage", fuhr er fort.

Am Dienstag berät der Fachausschuss des Landtags über weitere Änderungen beim Kinderbildungsgesetzes (KiBiz). "Wir werden nachsteuern", sagte Jörg. Zusätzlicher Druck entsteht für die Koalition durch die Linke. Ihre Abgeordnete Carolin Butterwegge will in der Sitzung einen Antrag auf Gratis-Besuch im ersten Jahr stellen. "Wir müssen die Eltern motivieren, ihre Kinder in die Kita zu geben", sagte sie den WAZ-Titeln.

Das strittige Projekt könnte deshalb auch Thema bei einem vertraulichen Treffen der Fraktionsspitzen von SPD, Grünen und Linken am heutigen Montag im Landtag werden. Die beitragsfreie Kita kostet pro Jahr rund 150 Millionen Euro.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mitten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige