NRW-Grünen-Chef Sven Lehmann kündigt Rückzug von Parteispitze an
Archivmeldung vom 04.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Landesvorsitzende der nordrhein-westfälischen Grünen, Sven Lehmann, kündigt seinen Rückzug von der Parteispitze an. "Nach zwölf Jahren im Landesvorstand ist im nächsten Jahr Zeit für einen Wechsel. Deswegen stelle ich im Januar mein Amt als Vorsitzender zur Verfügung", sagte Lehmann dem "Kölner Stadt-Anzeiger".
Der Grünen-Chef erklärte, er wolle sich voll auf sein Bundestagsmandat konzentrieren. Lehmann führt den größten Landesverband der Grünen seit 2010. Der 37-Jährige zählt zum linken Flügel der Partei. In einem Brief an die Parteimitglieder begründet Lehmann seine Entscheidung auch mit der weiteren Neuaufstellung als Oppositionspartei in NRW. Lehmann hatte bei der Bundestagswahl im Kölner Südwesten mit 15,5 Prozent das beste Zweitstimmenergebnis der Grünen in NRW erzielt. Wer seine Nachfolge antritt, entscheiden die Grünen auf ihrem Landesparteitag am 20. Januar 2018.
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)