Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Berlin plant deutlich höhere Lkw-Maut

Berlin plant deutlich höhere Lkw-Maut

Archivmeldung vom 31.12.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.12.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen soll im neuen Jahr deutlich steigen. Das bestätigte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums den "Lübecker Nachrichten". Eine entsprechende Novelle der Mauthöhenverordnung solle im Mai im Bundeskabinett verabschiedet werden.

Die genaue Höhe der neuen Maut steht noch nicht fest, die Rede ist aber von einer Steigerung um mindestens 60 Prozent. Grund für die Novelle ist zum einen der Klimaschutz. Lastwagen, die mehr Schadstoffe ausstoßen, sollen stärker zur Kasse gebeten als umweltfreundlichere Lkw. Zum anderen wertet das Ministerium ein Gutachten zur "Wegekostenrechnung für die Bundesfernstraßen" aus. Tenor der Experten: Die Einnahmen aus der Lkw-Maut decken nicht die von den Lastwagen verursachten Kosten. Legt die Europäische Union wie geplant im neuen Jahr eine neue EU-Wegekostenrichtlinie vor, könnte sich die nach jetzigem Stand zulässige Maut um 60 bis 120 Prozent erhöhen.

Quelle: Lübecker Nachrichten

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte feiert in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige