Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Islamfeindliche Kundgebungen verlieren laut Bundesregierung an Zulauf

Islamfeindliche Kundgebungen verlieren laut Bundesregierung an Zulauf

Archivmeldung vom 15.02.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Pegida in Dresden am 16.10.2016
Pegida in Dresden am 16.10.2016

Bild: Pegida Facebook

Islamfeindliche Kundgebungen haben nach Angaben der Bundesregierung im vergangenen Jahr stark an Zulauf verloren. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf vier Antworten des Innenministeriums auf quartalsweise Anfragen der Linken-Bundestagsfraktion. Demnach registrierten die Sicherheitsbehörden 2016 insgesamt 203 Proteste mit fast 23.500 Teilnehmern. 2015 waren es mit 177 zwar weniger Proteste, dafür aber 38.400 Teilnehmer und somit fast 40 Prozent mehr. Speziell für die Monate Oktober, November und Dezember nennt das Ministerium für 2016 insgesamt 2450 Teilnehmer, im Vorjahreszeitraum waren es noch mehr als 17.800.

Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion, kritisierte die Zählung als unvollständig. Das Ministerium nennt laut Antwort nur Kundgebungen mit "rechtsextremistischer beziehungsweise verfassungsschutzrelevanter islamfeindlicher Einflussnahme". Darunter fallen nach Einschätzung der Behörden in Sachsen nicht die Pegida-Bewegung in Dresden oder Legida in Leipzig. Jelpke bezeichnete das als unbegreiflich und sagte mit Blick auf die Zahlen: "Diese Statistik sagt so mehr über die Unzulänglichkeiten der Sicherheitsbehörden als über die tatsächliche Zahl islamfeindlicher Aufmärsche aus."

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte altes in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige