Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Sicherheit SPD-Innenexperte Hartmann fordert mehr Personal für Bundespolizei

Sicherheit SPD-Innenexperte Hartmann fordert mehr Personal für Bundespolizei

Archivmeldung vom 25.01.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Michael Hartmann Bild: spdfraktion.de
Michael Hartmann Bild: spdfraktion.de

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Hartmann, hat mehr junges Personal bei der Bundespolizei gefordert. Er reagierte damit auf einen Bericht vom Freitag, wonach das Bundespolizeipräsidium in Potsdam Beamte bitte, ihren Ruhestand zu verschieben, um "Vakanzen" zu beheben.

"Wir müssen in dieser Wahlperiode für die Bundespolizei etwas tun", sagte Hartmann der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". "Die Bundespolizei ist seit einer Reihe von Jahren personell und strukturell nicht in der Verfassung, die ich mir wünschen würde. An bestimmten Dienstorten prägen eher die grauhaarigen Beamten das Bild als die jungen. Dieses Defizit muss unbedingt ausgeglichen werden. Mit der bloßen Verlängerung von Dienstzeiten ist es nicht getan."

Der stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion, Jan Korte, erklärte: "Wir haben bereits einen Bericht im Innenausschuss des Bundestages beantragt. Das Bundesinnenministerium muss Auskunft geben und sagen, wo Fehler gemacht worden sind."

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hering in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige