Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Sicherheitsbehörden prüfen Identität von deutschem Taliban-Kämpfer

Sicherheitsbehörden prüfen Identität von deutschem Taliban-Kämpfer

Archivmeldung vom 01.03.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.03.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Islamische Republik Afghanistan Flagge
Islamische Republik Afghanistan Flagge

Die Originaldatei ist hier zu finden.

Ein von afghanischen Sicherheitskräften gefasster mutmaßlich deutscher Taliban-Kämpfer kommt möglicherweise aus Rheinland-Pfalz. Deutsche Sicherheitsbehörden würden derzeit die Identität des im Süden Afghanistans festgenommenen Mannes überprüfen, berichtet die "Welt" (Freitagsausgabe).

Es soll sich ersten Erkenntnissen zufolge um Thomas K. aus Rheinland-Pfalz handeln. Der Salafist war den hiesigen Behörden seit 2009 als radikalisierte Person bekannt. Er soll 2013 nach Afghanistan beziehungsweise Pakistan ausgereist sein, und schloss sich offensichtlich den Taliban an. Im November 2014 hatte das Bundeskriminalamt (BKA) laut "Welt" in einem Rundschreiben an diplomatische und militärische Stellen in der afghanischen Hauptstadt Kabul vor einem möglichen Terroranschlag durch Thomas K. gewarnt.

Es sei zu befürchten, hieß es in der Warnung, dass der deutsche Islamist "ein Selbstmordattentat auf eine internationale Einrichtung" verüben könnte. Mehrere Islamisten aus Deutschland waren in den vergangenen Jahren nach Afghanistan und Pakistan ausgereist, um sich vor Ort terroristischen Gruppierungen anzuschließen. Die Extremisten schlossen sich mehrheitlich der Islamischen Bewegung Usbekistans (IBU), der Islamischen Dschihad-Union (IJU) oder al-Qaida an.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gehuft in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige