Wanka: Eine Milliarde für unbefristete Stellen an den Universitäten
Archivmeldung vom 13.05.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) will mehr unbefristete Stellen an Universitäten schaffen, um die Chancen des akademischen Nachwuchses zu verbessern. "Ich bin bereit, über zehn Jahre insgesamt eine Milliarde Euro auszugeben, um einen Wandel herbeizuführen", sagte sie der "Frankfurter Rundschau".
Diesen wolle sie mit Hilfe eines Tenure-Track-Programms schaffen. Dabei sollten junge Wissenschaftler eine Professur auf Probe erhalten, bei der klar sei, dass diese bei guten Leistungen nach sechs Jahren in eine dauerhafte Stelle umgewandelt werde.
Über die genaue Zahl der Stellen will Wanka sich mit den Bundesländern am 20. Mai in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz einigen. "Für mich ist entscheidend, dass ich nicht nur eine Finanzspritze für zehn Jahre geben will und danach ist wieder alles wie vorher. Die Länder sollen die Stellen hinterher dauerhaft finanzieren", sagte sie.
Quelle: dts Nachrichtenagentur