Grünen-Politiker Giegold erwägt Kandidatur für Parteivorsitz
Archivmeldung vom 18.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold erwägt eine Kandidatur für den Parteivorsitz für den Fall, dass der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck sich nicht bewirbt. "Ich denke über eine Kandidatur nach, aber ich bin noch nicht entschieden", sagte Giegold dem "Tagesspiegel".
Verschiedene Leute in der Partei hätten ihn angesprochen, sagte der Grünen-Politiker. Ob er sich als Parteivorsitzender bewerbe, hänge auch davon ab, was es dann zu vertreten gelte. "Nicht jedes Jamaika-Ergebnis fände ich persönlich gut", sagte Giegold. Natürlich versuche er, sich in den nächsten Wochen so gut es geht einzubringen. "Und dann sehen wir, was dabei herauskommt.". Sollte jedoch Habeck kandidieren, würde er ihn unterstützen, kündigte Giegold an. "Ich schätze ihn sehr."
Quelle: dts Nachrichtenagentur