Barley: SPD geht in Sachsen-Anhalt "richtigen Schritt nach bitterem Ergebnis"
Archivmeldung vom 02.04.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSPD-Generalsekretärin Katarina Barley hat Burkhard Lischka zu seiner Wahl als SPD-Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt gratuliert und die angestrebten Koalitionsgespräche mit der CDU und den Grünen gelobt.
"In großer Geschlossenheit nimmt die SPD ihre Verantwortung für Sachsen-Anhalt wahr. Es ist ein richtiger Schritt nach dem bitteren Ergebnis bei der zurückliegenden Landtagswahl, jetzt den Neuanfang zu wagen", erklärte Barley am Samstag anlässlich des Sonderparteitags der Sozialdemokraten in Halle (Saale). Jetzt gehe es darum, "konstruktiv in die Gespräche für eine stabile und handlungsfähige Regierung in Sachsen-Anhalt" zu gehen.
Die SPD werde im Magdeburger Landtag "weiter klare Kante gegen Rechts und vermeintliche einfache Lösungen zeigen", so die SPD-Generalsekretärin.
Die SPD hatte bei der Landtagswahl am 13. März 10,6 Prozent der Stimmen erhalten. Die CDU kam auf 29,8 Prozent, die Linke auf 16,3 Prozent, die Grünen auf 5,2 und die AfD auf 24,3 Prozent.
Quelle: dts Nachrichtenagentur