Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Weniger Pflegebedürftige von Sozialleistungen abhängig

Weniger Pflegebedürftige von Sozialleistungen abhängig

Archivmeldung vom 26.01.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.01.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Immer weniger Pflegebedürftige sind von staatlichen Sozialleistungen abhängig. Im Jahr 2017 nahmen 375.504 Menschen die Sozialhilfe zur Finanzierung von Pflegeleistungen in Anspruch. Im Vorjahr waren es 439.617. Das geht aus Daten des Statistischen Bundesamtes hervor, über die die "Passauer Neue Presse" berichtet.

Seit vier Jahren sind die Zahlen rückläufig. Demnach waren es 2014 noch 452.514 Pflegeleistungsempfänger, 2015 noch 450.674. Vor dem Jahr 2017 wurden in der Statistik aber auch Hilfsempfänger berücksichtigt, deren Pflegegrad noch nicht endgültig ermittelt worden war. Dadurch sanken zuletzt auch die erfassten Nettoausgaben für die Hilfen zur Pflege von 3,8 Milliarden Euro im Jahr 2016 auf 3,4 Milliarden 2017. Die Sozialexpertin und stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion, Sabine Zimmermann, übt dennoch Kritik und fordert eine Reform der Pflegeversicherung. "Es ist nicht akzeptabel, dass so viele pflegebedürftige Menschen zum Sozialfall werden", sagte sie der "Passauer Neuen Presse".

Die hohe Betroffenenzahl zeige, "dass die Pflegeversicherung als Teilkostenprinzip nicht funktioniert, da viele Betroffene und ihre Familien die Pflegekosten nicht finanzieren können". Daran hätten alle bisherigen Pflegereformen, auch die Pflegestärkungsgesetze, nichts geändert. "Die Pflegeversicherung muss umgebaut werden, weg vom Zuschussprinzip hin zur Vollversicherung", so die Linken-Politikerin. Beiträge müssten von allen gezahlt werden, auch von privat Versicherten und auch auf weitere Einkommensarten wie etwa Kapitalerträge. "Gute Pflege braucht eine solidarische Finanzierung", sagte Zimmermann der "Passauer Neuen Presse".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte feste in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige