Lauterbach: Omikron-Impfungen können ab kommender Woche beginnen
Archivmeldung vom 01.09.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.09.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićBundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat die Zulassung zweier Impfstoffe von Biontech und Moderna gegen die Omikron-Variante BA.1 durch die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) begrüßt und deren baldigen Einsatz angekündigt.
"Jetzt können Impfstoffe eingesetzt werden, die gegen alle bisher bekannten Virusvarianten sehr gut wirken. Ab der nächsten Woche können die Impfungen im den neuen Impfstoffen beginnen", kündigte der Minister am Donnerstagnachmittag an. "Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, Impflücken für den Herbst zu schließen", bekräftigte der SPD-Politiker. Die Zulassung des BA.1-Impfstoffs sei ein "Quantensprung im Kampf gegen die Pandemie", zeigte sich Lauterbach überzeugt. Offiziell muss die EU-Kommission noch die Zulassung für die beiden Impfstoffe erteilen, was aber als reine Formalie gilt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur