Weiß: Koalition stellt die richtigen Weichen zur Bewältigung des Strukturwandels
Archivmeldung vom 30.01.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.01.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Koalitionsausschuss hat gestern Abend gesetzliche Anpassungen beim Kurzarbeitergeld und im Qualifizierungschancengesetz beschlossen. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß: "Die im Koalitionsausschuss beschlossenen Anpassungen beim Kurzarbeitergeld und im Qualifizierungschancengesetz werden dringend von vielen Unternehmen der Automobilbranche - und da vor allem im Zuliefererbereich - benötigt."
Weiß weiter: "Mit den vereinbarten Anpassungen zeigen wir Handlungsfähigkeit. Neu ist, dass wir jetzt stärker denn je die Kurzarbeit mit der Qualifizierung von Beschäftigten verknüpfen. Damit stellen wir die richtigen Weichen zur Bewältigung des Strukturwandels. Wir sichern so hunderttausende Arbeitsplätze und helfen Unternehmen bei der Bewältigung des Transformationsprozesses.
Die verabredeten Maßnahmen müssen jetzt schnell umgesetzt werden. Es ist wichtig, dass Minister Heil seine bisherigen Vorschläge zügig überarbeitet und zeitnah einen Gesetzentwurf vorlegt, damit die parlamentarischen Beratungen beginnen können."
Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion (ots)