Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Teuteberg: SPD soll sich zur nuklearen Teilhabe bekennen

Teuteberg: SPD soll sich zur nuklearen Teilhabe bekennen

Archivmeldung vom 24.04.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.04.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Wasserstoffbombe Castle Bravo
Wasserstoffbombe Castle Bravo

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg hat im Streit um die "Tornado"-Nachfolger bei der Bundeswehr von der SPD ein klares Bekenntnis zur nuklearen Teilhabe Deutschlands in der Nato gefordert.

"Wer sich von der nuklearen Teilhabe verabschiedet, der gibt auch jeden Einfluss auf atomare Rüstung und Abrüstung auf. Das dürfen wir nicht tun. Die Große Koalition muss darum endlich zu einer guten Lösung kommen. Dass stattdessen einige in der SPD die Gelegenheit suchen, sich von unseren Bündnispflichten abzusetzen, ist beschämend und eine Hypothek für die Rolle Deutschlands im Bündnis und in der Welt", sagte Teuteberg der Düsseldorfer "Rheinischen Post" und dem Bonner "General-Anzeiger".

FDP-Generalsekretärin Teuteberg bekräftigte ihr Bekenntnis zum Prinzip der nuklearen Teilhabe: "Wir müssen unseren Verpflichtungen im westlichen Bündnis nachkommen. Unsere Partner verlassen sich auf uns. Wenn Deutschland als wichtiger Partner der Allianz sich hier als unzuverlässig erweist, würden wir damit die NATO und unsere eigene Sicherheit zur Disposition stellen. Es ist darum richtig und notwendig, dass wir uns die Voraussetzungen zur nuklearen Teilhabe in der Nato erhalten."

Quelle: Rheinische Post (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wade in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige