Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik BVMW: SPD-Pläne zur Steuersenkung sind nur die halbe Wahrheit

BVMW: SPD-Pläne zur Steuersenkung sind nur die halbe Wahrheit

Archivmeldung vom 09.02.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Zur Ankündigung von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, die SPD wolle Geringverdiener steuerlich entlasten, erklärt der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven:

"Jede Verringerung der Steuer- und Abgabenlast für Betriebe und Bürger ist gerade angesichts der konjunkturellen Krise zu begrüßen. Allerdings stellt die von der SPD in Aussicht gestellte Senkung des Eingangssteuersatzes auf 12 Prozent nur die halbe Wahrheit dar. Auf der anderen Seite soll die Steuerschraube für die Leistungsträger in Wirtschaft und Gesellschaft weiter angezogen werden.

In Verbindung mit der neuen, verschärften Erbschaftsteuer und bei Teilen der SPD latent vorhandenen Plänen zur Wiedereinführung der Vermögensteuer dürfte es also unter dem Strich zu keiner Nettoentlastung kommen. Was die Klein- und Mittelbetriebe dagegen schnell und wirkungsvoll entlasten würde, wäre eine steuerliche Freistellung der im Unternehmen verbleibenden Gewinne.

Für problematisch halte ich in diesem Kontext die Forderung des Bundesfinanzministers, die 30 größten börsennotierten Konzerne sollten mögliche Gewinne in diesem Jahr nicht als Dividenden ausschütten, sondern damit - wie auch immer - Arbeitsplätze im Unternehmen sichern. Das würde nicht nur das Vertrauen ausländischer Anleger in den Finanzstandort Deutschland nachhaltig erschüttern, sondern letztlich auch die Mittelstandsfinanzierung erschweren."

Quelle: BVMW

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte obdach in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige