Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Wasserstoffhype: Der Bundesregierung fehlt die Grundlage!

Wasserstoffhype: Der Bundesregierung fehlt die Grundlage!

Archivmeldung vom 11.01.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.01.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Steffen Kotré (2024) Bild: AfD Deutschland
Steffen Kotré (2024) Bild: AfD Deutschland

Der energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Steffen Kotré, wollte von der Bundesregierung in einer schriftlichen Einzelfrage (12/551) wissen, welche Speicherstrategie die Bundesregierung bei ihrem planwirtschaftlichen Thema Wasserstoff hat. Nach dem Willen der Bundesregierung soll Erdgas durch Wasserstoff ersetzt werden. Doch dazu müssten zunächst einmal grundsätzliche Fragen geklärt werden, wie beispielsweise das Problem der Speicherung von Wasserstoff.

Hierauf hat die Bundesregierung keine Antwort, sondern räumt ein: „Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bereitet derzeit die Beauftragung eines Gutachtens vor, zur Speicherung von Wasserstoff, einschließlich des möglichen Transformationspfads von Erdgas- zu Wasserstoffspeichern. Die Studie wird auch der hiesigen Frage nachgehen (…).“

Kotré teilt dazu mit: „Damit ist klar: Wie bei der sogenannten Energiewende – ohne Speicher – fehlt auch beim Wasserstoffhype der Bundesregierung die Grundlage. Es gibt bislang weder eine Strategie, noch ist ein Gutachten in Auftrag gegeben worden, ob die Ziele überhaupt realisierbar sind. Der Wirtschaft wird Sand in die Augen gestreut, denn sie verlässt sich auf die vollmundigen Zusagen der Bundesregierung. Tatsächlich handelt es sich dabei um Fantasie. Ich halte das inzwischen nicht mehr nur für Dilettantismus, sondern für eine vorsätzliche Sabotage unseres Wirtschaftsstandortes.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sowohl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige