Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Laschet schließt Privatisierung der Landesanteile des Kölner Flughafens aus

Laschet schließt Privatisierung der Landesanteile des Kölner Flughafens aus

Archivmeldung vom 08.12.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.12.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Flughafen Köln-Bonn - Hauptgebäude des Terminal 1
Flughafen Köln-Bonn - Hauptgebäude des Terminal 1

Von © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6770472

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat sich gegen eine Veräußerung der Landesanteile des Flughafens Köln/Bonn ausgesprochen. "Mit mir wird es keine Privatisierung geben", sagte der CDU-Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

 Der Airport habe eine strategische Bedeutung für das ganze Land. "Da hängen viele Arbeitsplätze in der ganzen Region dran", betonte Laschet. Er forderte die Bundesregierung erneut auf, ihre Privatisierungsabsichten zu überdenken. "Der Kölner Flughafen hat für den UN-Standort Bonn und für die Funktion als Bundesstadt eine erhebliche Relevanz", sagte der Ministerpräsident.

Die Kritik an der Berufung des ehemaligen CDU-Bundespolitikers Friedrich Merz zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Flughafens wies der Regierungschef zurück. "Wir sollten froh sein, dass es gelungen ist, eine Kapazität wie Merz sowohl als ehrenamtlicher Beauftragter für die Folgen des Brexits und die transatlantischen Beziehungen als auch für den Kölner Flughafen zu gewinnen", sagte der Ministerpräsident der Zeitung. "Es ist ein Glücksfall, dass ein Mann wie Merz, der weltweit optimal vernetzt ist und höchste Anerkennung in Wirtschaft und Gesellschaft genießt, sich in den Dienst des Landes und der Interessen des Flughafens stellt", fügt er hinzu.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte geige in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige