Michael Kellner wird Ansprechpartner für "Kreativwirtschaft"
Archivmeldung vom 06.10.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićMichael Kellner (Grüne) wird von der Bundesregierung zum Ansprechpartner für die sogenannte "Kultur- und Kreativwirtschaft" ernannt. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag mit, wo der frühere Grünen-Geschäftsführer aktuell Parlamentarischer Staatssekretär ist.
Andreas Görgen, Amtschef bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, soll stellvertretender Ansprechpartner für die Branche werden. "Die Kultur- und Kreativwirtschaft liegt mir persönlich sehr am Herzen", sagte Kellner.
"Ich sehe es als meine Aufgabe, für die Belange der Branche ein offenes Ohr zu haben - gerade auch in diesen herausfordernden Zeiten." Zudem sei es ihm wichtig, die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihre Impulsgeberfunktion für anderen Wirtschaftszweige "sichtbarer zu machen". Die Bestellung eines solchen Postens war im Koalitionsvertrag vereinbart worden. Er soll die Bundesregierung in Belangen der Kultur- und Kreativwirtschaft repräsentieren und "Kontaktstelle" für die Anliegen der Branche und ihrer Verbände werden, wie es weiter hieß.
Quelle: dts Nachrichtenagentur