Kretschmann: Stuttgart 21 kein Thema für Bundestagswahl
Archivmeldung vom 13.03.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBaden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann will den Streit um Stuttgart 21 aus dem Bundestagswahlkampf heraushalten. "Stuttgart 21 mache ich nicht mehr zum Wahlkampfthema", sagte der Grünen-Politiker im Interview der Stuttgarter Zeitung. "Das ist entschieden." Damit widersprach Kretschmann seiner Parteifreundin Renate Künast.
Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion hatte noch in der vergangenen Woche angekündigt: "Natürlich wird Stuttgart 21 zum Wahlkampfthema, denn das bewegt die Menschen im Land." Bundeskanzlerin Angela Merkel habe ja schon einmal eine Wahl zur Abstimmung über Stuttgart 21 erklärt - und verloren. Künast spielte damit auf die Landtagswahl im März 2011 an, die Grün-Rot im Südwesten an die Regierung brachte. Allerdings folgte darauf die Volksabstimmung, die eine Mehrheit für das Projekt ergab.
Quelle: Stuttgarter Zeitung (ots)