Umfrage: Mehrheit wegen Maut-Debakel für Rücktritt von Scheuer
Archivmeldung vom 18.12.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.12.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttEine Mehrheit der Deutschen spricht sich angesichts des Scheiterns der Pkw-Maut für einen Rücktritt von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) aus. Das geht aus dem neuen RND-Wahlmonitor hervor, einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov mit 2.000 Teilnehmern für das "Redaktionsnetzwerk Deutschland".
Demnach gaben 60 Prozent an, Scheuer sollte als Verkehrsminister zurücktreten. 13 Prozent sind gegen eine Rücktritt des CSU-Politikers. 26 Prozent sind sich unschlüssig und antworteten mit "Weiß nicht". In der Sonntagsfrage konnte die Union gegenüber dem November um einen Prozentpunkt zulegen und kommt nun auf 27 Prozent. Die Grünen verlieren einen Prozentpunkt und liegen nun bei 21 Prozent. Die AfD verharrt bei 15 Prozent, die SPD bei 13 Prozent, die Linke bei zehn Prozent und die FDP bei sieben Prozent.
Quelle: dts Nachrichtenagentur