Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Polizei-Gewerkschaftschef Wendt: Mazière-Kritik "völlig unangemessen"

Polizei-Gewerkschaftschef Wendt: Mazière-Kritik "völlig unangemessen"

Archivmeldung vom 07.01.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.01.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Rainer Wendt
Rainer Wendt

Foto: Hobbes1500
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat die Kritik von Bundesinnenminister Thomas de Maizière an der Kölner Polizei mit scharfen Worten zurückgewiesen. "Das war inhaltlich und von der Form her völlig unangemessen. Das tut man nicht, bringt uns in der Sache nicht weiter und hilft den Opfern nicht", erklärte Wendt im Fernsehsender phoenix. Die Polizeikollegen hätten angesichts der Äußerungen des Innenministers nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Auch Rücktrittsforderungen gegenüber dem Kölner Polizeipräsidenten seien "einigermaßen absurd und sind parteipolitisch motiviert", so Wendt weiter.

Bundesweit räche sich jetzt der Personalabbau der vergangenen zwei Jahrzehnte sowie ein unangemessener Altersaufbau insgesamt. "Es wäre jetzt völlig falsch, mit einem besonderen Blickwinkel auf die Kölner Behörde zu schauen", so der Gewerkschafts-Chef.

Wendt befürchtet, dass die Täter, die für die Übergriffe an Frauen in der Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof und an anderen Orten verantwortlich sind, kaum zur Rechenschaft gezogen werden können. "Ich bin sehr pessimistisch, dass es zu Verurteilungen kommen wird", wies Wendt auf die hohen Hürden der Gerichte hin. "Man muss jedem einzelnen Täter den eigenen Tatbeitrag nachweisen." Dies werde angesichts der großen Menge an Beteiligten extrem schwierig.

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte witzig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige