Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Jusos beenden Zusammenarbeit mit Fatah-Jugend

Jusos beenden Zusammenarbeit mit Fatah-Jugend

Archivmeldung vom 17.10.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD, Kurzbezeichnungen Jusos oder Jungsozialisten, ist die Jugendorganisation der SPD.
Die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD, Kurzbezeichnungen Jusos oder Jungsozialisten, ist die Jugendorganisation der SPD.

Die Jusos und die Jugendorganisation der palästinensischen Fatah gehen künftig getrennte Wege. "Die Verurteilung von Gewalt und Terror war und wird immer die Grundlage unserer politischen Arbeit sein, die wir von allen unseren Partnern einfordern", heißt es in einer Mail des Bundesvorstands der SPD-Jugend an die bisherige "Schwesterorganisation", über die die "Welt" berichtet.

An die palästinensischen "Genossen" gerichtet, heißt es: "Wir sind nicht in der Lage, Eure Position zu vermitteln, wenn Terror als legitime Form des Widerstands dargestellt wird." Ein Sprecher des Juso-Bundesverbands bestätigte dies. "Der Terror der Hamas gehört gestoppt." Diese Haltung erwarten man auch von Partnern, so der Juso-Sprecher. 

"Zu lange gab es keine Reaktion der Fatah-Jugend auf unsere Forderung, sich von den Gräueltaten der Hamas eindeutig zu distanzieren." Die Fatah-Jugend reagierte mit einem Offenen Brief an die Jusos, in der der SPD-Jugend "antipalästinensischer Hass" und eine ähnliche Position wie die von "rechtsextremen Faschisten" vorgeworfen wurde. Der Sprecher des Juso-Bundesverbands sagte weiter, die Antwort der Fatah-Jugend zeige, dass die Entscheidung, die Zusammenarbeit nicht fortzuführen, richtig gewesen sei. "Die Fatah-Jugend setzt das legitime Recht auf Selbstverteidigung Israels mit `einer Interessenvertretung für israelische Kriegsverbrechen` gleich."

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kernal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige