Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Flosbach/Tillmann: Steuerexperten bestätigen Steuervereinfachungsgesetz

Flosbach/Tillmann: Steuerexperten bestätigen Steuervereinfachungsgesetz

Archivmeldung vom 11.05.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Antje Tillmann Bild: bundestag.de
Antje Tillmann Bild: bundestag.de

Die heutige Sachverständigenanhörung hat in einhelliger Weise die mit dem Steuervereinfachungsgesetz 2011 vorgesehenen Maßnahmen begrüßt. Hierzu erklären der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus-Peter Flosbach, und die zuständige Berichterstatterin, Antje Tillmann: "Die Steuerexperten aus Wissenschaft und Praxis haben eindrucksvoll bestätigt, dass die Steuererklärung durch das Steuervereinfachungsgesetz künftig einfacher, schneller und auch papierloser zu erledigen sein wird."

Tillmann weiter: "Besonders werden davon Arbeitnehmer und Familien mit Kindern profitieren, die neben einer spürbaren Reduzierung von Papierkram zugleich um 590 Millionen Euro steuerlich entlastet werden. Auch für die Unternehmen wird spürbar unnötige Steuerbürokratie abgebaut. Die Erleichterungen bei der elektronischen Rechnungsstellung führen zu einem Bürokratieabbau von vier Milliarden Euro. Einem zügigen Abschluss der parlamentarischen Beratungen steht nun nichts mehr im Wege. Bei den abschließenden Beratungen werden wir sämtliche Hinweise und Argumente der Anhörung berücksichtigen und dabei u.a. die Frage einer Übertragung des Kinderfreibetrages in Fällen fehlender Unterhaltspflicht mangels Leistungsfähigkeit ebenso erörtern wie mögliche Verbesserungen im Hinblick auf die Spendenbereitschaft bei der Ausweitung der Abgeltungsteuer beim Spendenabzug.

Wir sind zuversichtlich, dass wir wie vorgesehen das Steuervereinfachungsgesetz am 9. Juni 2011 in 2./3. Lesung im Deutschen Bundestag verabschieden werden."

Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tadel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige