Grüne unterstützen Wanka-Vorstoß zu Flüchtlingsfernsehen
Archivmeldung vom 31.10.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.10.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Grünen unterstützen den Vorstoß von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU), ein spezielles Fernsehangebot für Flüchtlinge zu schaffen. "Die Idee kann ein guter Baustein in einem Informationsnetz für Flüchtlinge und ganz allgemein für Einwanderer sein", sagte Grünen-Chef Cem Özdemir den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
"Dank der heutigen IT-Möglichkeiten lässt es sich technisch rasch umsetzen." Für den Inhalt könne man auf Erfahrungen der Deutschen Welle oder aus dem Funkhaus Europa zurückgreifen.
Wanka hatte den Funke-Zeitungen gesagt, Sendungen für Flüchtlinge im öffentlich-rechtlichen Fernsehen oder auch im Radio könnten einen Beitrag zur Integration leisten. Sie könnten "demonstrieren, was in Deutschland normal ist, etwa die Gleichberechtigung von Frauen und Männern". Das ersetze nicht den Integrationskurs, habe aber den Vorteil, dass man Tausende Flüchtlinge sofort erreiche.
Quelle: dts Nachrichtenagentur