Politik und Gewerkschaften begrüßen Urteil zur Sonntagsarbeit
Archivmeldung vom 01.12.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittPolitik und Gewerkschaften haben das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Eindämmung der Sonntagsarbeit in Hessen begrüßt. Die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, sagte "Bild am Sonntag": "Wir sollten uns die Freiheit nehmen, auch mal zur Ruhe zu kommen. Etwas mehr Entschleunigung tut gut. Deshalb finde ich das Urteil toll."
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert die Bundesregierung auf, eine deutschlandweite Regelung zu schaffen. Vorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger, zuständig für den Einzelhandel, sagte "Bild am Sonntag": "Das Urteil ist ein wichtiges Signal. Wir erwarten, dass jetzt der Bundesgesetzgeber seine Kompetenz nutzt und eine bundeseinheitliche rechtlich tragfähige Regelung auf den Weg bringt."
Das Bundesverwaltungsgericht hatte entschieden, dass Beschäftigte in Videotheen, Callcentern und Lotto-Annahmestellen in Hessen an Sonntagen nicht mehr arbeiten müssen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur