Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Laumann für zusätzliche Steuerentlastungen

Laumann für zusätzliche Steuerentlastungen

Archivmeldung vom 11.05.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.05.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Karl-Josef Laumann: Begegnung mit Pflege am Boden (14. April 2015)
Karl-Josef Laumann: Begegnung mit Pflege am Boden (14. April 2015)

Foto: Georg.Paaßen
Lizenz: CC BY 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Nach den günstigen Ergebnissen der Steuerschätzung macht sich der Vorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels, Karl-Josef Laumann, für zusätzliche Steuerentlastungen stark. "Mit den überplanmäßigen Steuermehreinnahmen müssen wir die hart arbeitenden Menschen mit kleinen Einkommen entlasten", sagte Laumann der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Fast ein Fünftel aller vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer verdiene derzeit brutto weniger als 2.000 Euro im Monat. "Mehr Netto vom Brutto ist bei diesen Einkommen ein starkes Signal, das Arbeit sich auch lohnt", begründete der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) seinen Vorstoß. Laumann ist auch Sozialminister von Nordrhein-Westfalen. Auch der Vorsitzende der Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Michael Vassiliadis, sprach sich für zusätzliche Entlastungen aus. Einerseits gebe es einen hohen Bedarf an öffentlichen Investitionen, den die Bundesregierung "jetzt umso beherzter angehen" könne, sagte Vassiliadis der Zeitung.

"Außerdem liefern die Ergebnisse der Steuerschätzung einen Grund mehr, der breiten Arbeitnehmermittelschicht mit einer Milderung der Steuer- und Abgabenlast noch etwas entgegenzukommen." Andere Arbeitnehmervertreter sehen die Forderung nach Steuerentlastungen dagegen skeptisch. Dies könnte auch auf dem bevorstehenden Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Diskussionsthema werden. Der Kongress wird am Sonntag eröffnet.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte reift in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige