Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. bedauert Ablehnung eines Forschungsprogrammes Baumschule durch die Regierungskoalition

Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. bedauert Ablehnung eines Forschungsprogrammes Baumschule durch die Regierungskoalition

Archivmeldung vom 29.04.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Dieser erwachsene Baum überlebte die moderne Forstwirtschaft. Heute haben wir nur Baumkinder in den Wäldern. (Symbolbild)
Dieser erwachsene Baum überlebte die moderne Forstwirtschaft. Heute haben wir nur Baumkinder in den Wäldern. (Symbolbild)

Bild: Screenshot Youtube Video: "Die 5 Unglaublichsten Bäume der Welt!" / Eigenes Werk

Am 28. April 2022 wurde im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages über den Antrag der CDU/CSU-Fraktion zur Finanzierung eines Forschungsprogrammes für die Sonderkultur Baumschule abgestimmt. Der BdB begrüßt die Einbringung des Antrags und somit dieses gesamtgesellschaftlich bedeutenden Themas in die politische Debatte, auch wenn dieser letztlich durch die Fraktionen der Regierungskoalition abgelehnt wurde.

Der BdB bedauert diese Entscheidung, insbesondere im Hinblick auf die steigende Bedeutung von Bäumen und Grün in Zeiten des sich stetig ändernden Klimas. Womit Forschung im Bereich Bäume und Grün in der gesamten Gesellschaft zu einem vitalen Interesse führen muss. Denn alle profitieren von den wichtigen Leistungen - wie Sauerstoffproduktion und CO2-Speicherung, kühlende Effekte auf das Stadtklima oder Luftfilterung - die Bäume und Gehölze für Mensch und Umwelt erbringen. Dies können aber nur gesunde und an den Standort angepasste Pflanzen erfüllen.

"Die Baumschulforschung in Zeiten des Klimawandels und die Weiterentwicklung der nachhaltigen Produktion ist ein ganz wesentlicher Teil der deutschen Forschungslandschaft. Eine öffentliche Forschungsförderung in diesem Bereich ist notwendig, um die innovative Produktion in Baumschulen aufrechtzuerhalten.", erklärt Helmut Selders, BdB-Präsident.

Der Bund deutscher Baumschulen fordert im Rahmen eines öffentlichen Forschungsprogrammes ebenfalls einen Stiftungslehrstuhl des Bundes zur Gehölzforschung. Ebenso wie die Förderung von Modell-Demonstrationsvorhaben bei denen praktische Versuche von Hochschulen und Betrieben durchgeführt werden können, um die in diesem Bereich besonders wichtige Verquickung von Praxis und Wissenschaft zu generieren.

Der BdB wird seine Forderungen zu diesem Thema gegenüber der Politik aufrechterhalten und weiter verdeutlichen und hoffen, dass die Koalition im nächsten Jahr dem Antrag zustimmt.

Das BdB-Forderungspapier "Forschung" finden Sie unter folgendem Link: https://bit.ly/3vUojED

Quelle: Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte liegt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige