Merkel: Rentenangleichung soll bis 2020 abgeschlossen sein
Archivmeldung vom 13.08.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat angekündigt, dass die Ost-West-Rentenangleichung bis 2020 abgeschlossen sein soll. In einem Gespräch mit der "Sächsischen Zeitung" zeigte sich die Kanzlerin optimistisch und kündigte an, dass die Bundesregierung bis 2017 ein Gesetz auf den Weg bringen will, das einen "festen Fahrplan" zur vollständigen Angleichung der Rentenwerte in Ost und West festschreibt.
Inzwischen betrage der Rentenwert im Osten 92,2 Prozent des Westwertes, sagte die Kanzlerin. Allerdings sei schwer einzuschätzen, wie sich der jüngst beschlossene Mindestlohn auf die Rentenangleichung auswirken werde. 2016 soll nochmals geprüft werden, wie weit die Angleichung der Altersbezüge in den neuen und den alten Bundesländern vorangekommen ist, so die Kanzlerin weiter.
Quelle: dts Nachrichtenagentur