Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grüne klettern auf neues Rekordhoch

Grüne klettern auf neues Rekordhoch

Archivmeldung vom 20.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Grünen befinden sich bei den Wählern im Aufwind. Im stern-RTL-Wahltrend stiegen sie im Vergleich zur Vorwoche zum zweiten Mal in Folge um einen Punkt und erreichen mit 15 Prozent einen neuen Höchstwert.

Die SPD bleibt schwach: Sie verlor einen Punkt und liegt mit 21 Prozent 2 Punkte unter ihrem Ergebnis bei der Bundestagswahl Ende September. Die Linke kommt trotz der Querelen an ihrer Führungsspitze erneut auf 11 Prozent.

Die Spitzenposition im stern-RTL-Wahltrend behauptet die Union, die wie in den Wochen zuvor eine Zustimmung von 35 Prozent erreicht. Ihr Koalitionspartner FDP verbessert sich um einen Punkt auf 11 Prozent. Für "sonstige Parteien" würden 7 Prozent der Wähler stimmen (-1).

Zusammen liegen die Oppositionsparteien SPD, Grüne und Linke mit 47 Prozent in der Gunst der Wähler knapp vor der schwarz-gelben Regierungskoalition (gemeinsam 46 Prozent).

Der 66-jährige Linken-Parteichef Oskar Lafontaine sollte sich nach Meinung einer klaren Mehrheit der Bevölkerung aus der Politik zurückziehen. Gefragt, ob er nach seiner Operation wieder politisch tätig werden sollte, meinten 61 Prozent in einer weiteren stern-Umfrage, er solle sich ins Privatleben zurückziehen. Der Ansicht war sogar gut ein Drittel (35 Prozent) der Anhänger der Linkspartei. 23 Prozent aller Befragten würden begrüßen, wenn Lafontaine wieder aktiv ins Geschehen eingreifen würde.

Datenbasis für Parteipräferenz: 2500 repräsentativ ausgesuchte   Bundesbürger vom 11. bis 15. Januar 2010, statistische   Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte. Auftraggeber: stern und RTL. Datenbasis für Lafontaine: 1007 Befragte am 15. Januar 2010, statistische  Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Auftraggeber: stern. Quelle jeweils: Forsa-Institut, Berlin.

Quelle: stern

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte albert in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige